Die Geschichte des Arbeitsschutz in Deutschland

Danke für die Bewertung! Teile es mit Ihren Freunden!

Danke für Ihre Bewertung!

19,357 Aufrufe

Heute wird von allen Unternehmen erwartet, dass sie den Themen Arbeitsschutz und Unfallverhütung einen hohen Stellenwert einräumen. Doch das war nicht immer so.

Die Industrialisierung im ausgehenden 19. Jahrhundert brachte eine neue gesellschaftliche Klasse hervor: Die Lohnarbeiter, die in den Fabriken unter katastrophalen Bedingungen arbeiten mussten. Auf sie und ihr Streben nach einer Verbesserung der Lebens- und Beschäftigungssituation geht der moderne Arbeits- und Gesundheitsschutz, wie wir ihn heute kennen, zurück.
 
Quelle: TÜV Rheinland (von youtube.com)
Kategorien
Klassiker | Retrofilme

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen sich Anmelden oder Registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.

Kommentare

  • jobu1961 Gesperrt
    Eingetragen

    Bitte zum Herunterladen freigeben.
    Antwort: Leider liegen die Downloadrechte nicht bei mir. Daher ist eine Freigabe zum Herunterladen von meiner Seite nicht möglich. Christoph Benning

  • Weller Gesperrt
    Eingetragen

    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung :-).
    Ich finde es schade, dass man das Video nicht herunterladen darf. Ich setze es im Unterricht ein und ich würde es gerne über "Bildschirmteilen" "gemeinsam" mit meinen Schüler:innen anschauen. Durch das doppelte Streamen hängt bei den Schüler:innen aber leider entweder das Bild oder der Ton.
    Viele Grüße aus dem Homeoffice, bleiben Sie gesund.